Blog-Seminar2020-07-12T17:58:26+02:00

2019-01-11 HnasDas Blog-Seminar

Hypnosystemisch kommunizieren
und familiensystemisch arbeiten

als Online-Seminar

Start: 27. April 2020

Die 1. Staffel wird das Thema Kommunikation – die Entwicklung professioneller Kommunikation behandeln.

Weitere Staffeln werden folgen:

Wenn Du Teilnehmer*in unseren Supervisions- und Fortbildungsgruppen bist, schreibe  uns: Deine Themenwünsche und Fragestellungen greifen wir auf (auf Wunsch mit oder ohne Namensnennung), um Blogbeiträge für weitere Seminar-Staffeln zu verfassen.


Das Blog – Seminar Hypnosystemisch kommunizieren und familiensystemisch arbeiten kannst Du abonnieren – Siehe 2020-04 Ausschreibung Blog-Seminar


Diesen Blog abonnieren zur Eingabemaske bitte ans Ende scrollen

Von |08.04.2020|

Das Blog-Seminar hat am Montag, 27.04.2020 begonnen. Du kannst jederzeit noch einsteigen. Alle bisherigen Folgen sind hier nachzulesen. Zunächst gibt es einige Folgen zum Thema (professionelle) Kommunikation. Du hast jeder Zeit die Möglichkeit, diesen Blog zu abonnieren - natürlich kostenfrei und jeder Zeit wieder abzubestellen. Du schreibst in das Kommentarfeld z. B. "Ich möchte [...]

Blog-Seminar 11. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |12.08.2020|

Praxis diagnostischer Einschätzung - Arbeit mit Genogrammen I Wir unterschieden zwischen 2 Begrifflichkeiten: Genogramm als Veränderungsinstrument Die sogenannte Genogrammarbeit, ist eine therapeutische Methode. In einem therapeutischen Prozeß kann die Entwicklung eines Genogramms anhand einer bestimmten Fragestellung genutzt werden, sich auf die Spur von unbewußt tradierten Vermächtnissen (z. B. Delegation) zu machen, vielmehr aber noch [...]

Blog-Seminar 10. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |10.08.2020|

Theoriebildung - ungewöhnliche Familienkonstellationen Dominanz besonders erfolgreicher Frauen oder Männer. Brad Pitt und Angelina Jolie, oft "Brangelina" genannt Die Häufung von Adoptivkindern in Familien oder auch Generationenfolgen. Künstler- oder Unternehmer- oder Wissenschaftler- oder Handwerker-Generationen. Polare Gegensätze in der Berufswahl oder im Lebensstil. Wenn zwei Geschwister der einen Familie die Geschwister der anderen Familie heiraten. [...]

Blog-Seminar 9. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |07.08.2020|

Theoriebildung - Geschwisterpositionen II An den Beziehungen zu unseren Geschwistern lernen wir unser Grundmodell für unsere Beziehungsmuster in Peergruppenkontexten. Denn als Kind absolvierten wir schon früh ein intensives Rollentraining in sozialen Beziehungen, täglich, in vielen Situationen. Was könnte uns geprägt haben? Mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen? berufliche Rolle Wir tun vermutlich gut daran, [...]

Blog-Seminar 8. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |05.08.2020|

Theoriebildung - Geschwisterpositionen I Ob man als erstes oder zweites Kind oder als Nesthäkchen geboren wird, hat weitreichende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung. Die Berufswahl, die Beziehung zum Ehepartner, und der Umgang mit den eigenen Kindern wird entscheidend davon beeinflußt. Die Position in der Geschwisterreihenfolge ist bedeutsam, weil ihre Auswirkungen in besonders prägsamen Entwicklungsphasen für [...]

Blog-Seminar 7. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |03.08.2020|

Theoriebildung - bezogene Individuation 1. Das Konzept geht auf Helm Stierlin zurück (Ritscher S. 9 / Simon S. 147 / Schlippe S. 37) und bezieht sich auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Ich verweise dazu auf meinen Beitrag vom 5.4.2016 im Blog zum Elterncoaching www.systemische-ausbildung-wmc.de/5-2-bezogene-individuation-jugendliche-und-eltern 2. Das Konzept kann auch auf die Beziehung [...]

Blog-Seminar 6. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |31.07.2020|

Theoriebildung - Dimensionen des Familiensystems Problemlösekompetenzen: Aufgaben Lösen - Anforderungen bewältigen a) Instrumentelle und affektive* Aufgaben und Anforderungen Instrumentell: Alltagsanforderungen, wie wird mit Geld umgegangen, wer übernimmt welche Aufgaben im Haushalt, wer geht wie mit Zukunft - Planung um ... Affektiv: wer hat / zeigt welche Gefühle, wie wird damit umgegangen ... b) Effektivität, [...]

Blog-Seminar 5. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |29.07.2020|

Theoriebildung - Kommunikationsanalyse 1. Kommunikation Affektive (emotional) und instrumentelle (sachlich) Kommunikation kann klar oder maskiert sein, direkt oder verschoben.           Sprachliche Klarheit Inhalt:       klar - maskiert Person:       direkt - indirekt Zeit:              direkt - verschoben 2. Identischer Inhalt - unterschiedlicher Beziehungsaspekt Ich erwähne noch einmal mein Lieblingsbeispiel: meine Frau und ich [...]

Blog-Seminar 4. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |27.07.2020|

Theoriebildung - Binnenstrukturelle Analyse von Familiensystemen (Salvador Minuchin) In der Analyse von Familiensystemen unterscheiden wir familiäre Subsysteme: Elternsubsystem - Bezugspunkt zu den Kindern Paarsubsystem - Bezug zueinander Kindersubsystem - Bezug zu den Eltern Geschwistersubsystem - Bezug zueinander weibl., männl., divers. Gendersubsystem Generationensubsysteme Als Dyaden bezeichnen wir Zweierbeziehungen. Enge bzw. nahe Zweierbeziehungen können eine Allianz [...]

Blog-Seminar 3. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |24.07.2020|

Theoriebildung – funktional oder dysfunktional? Zur Geschichte der systemischen Beratung (siehe auch bei Handouts) möchte ich hier nur einen Literaturhinweis geben. Du kannst dieses und weitere Bücher in Auszügen online lesen bei Google Books: Arist von Schlippe / Jochen Schweitzer. Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen. Ich habe 1981 begonnen, mit [...]

Blog-Seminar 2. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |23.07.2020|

Zunächst gebe ich Euch heute einen Überblick über diese Staffel zum familiensystemischen Arbeiten: Theoriebildung - Geschichte der Familientherapie/-beratung - funktionale und dysfunktionale Familiensysteme - Binnenstrukturen - Dimensionen - Kommunikation - bezogene Individuation - Geschwisterpositionen - ungewöhnliche Konstellationen Praxis diagostischer Einschätzung - Arbeit mit Genogrammen - Helfermap - Hypothesenbildung - Zikuläre Fragen Praxis des Familiengespräches [...]

Blog-Seminar 1. Einheit :: familiensystemisch arbeiten

Von |21.07.2020|

Familiensystemisch arbeiten, im Arbeitskontext von Jobcentern, Betreutem Wohnen und Suchthilfe - wozu? Ich schicke drei kurze Begriffsklärungen voraus: mit „Heimatsystem“ ist jene Familie (Wohngemeinschaft etc.) gemeint, in der man zur Zeit lebt. „Herkunftsfamilie“ bezeichnet jene Familie, aus der ich stamme und in der ich aufgewachsen bin. Bei bestimmten Klienten sind Heimatsystem und Herkunftsfamilie identisch, [...]

Blog-Seminar :: Pause 1 Ende

Von |20.07.2020|

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin mit vielen Eindrücken wohlbehalten aus einer Womo Rundreise mit Frau und Hund durch Mecklenburg und Brandenburg zurückgekehrt. 2 Wochen mit Präsenzveranstaltungen habe ich auch schon wieder hinter mir. Nun setze ich den begonnenen Blog fort. Allerdings stelle ich die Themenblöcke um. Ich werde zunächst eine Serie zum familiensystemischen [...]

Blog-Seminar :: Pause 1

Von |30.05.2020|

Liebe Kolleginnen und Kollegen, jetzt machen wir eine Blog Pause: Ich habe ein paar Rückmeldungen erhalten, ich könnte ruhig etwas langsamer schreiben, es sei ziemlich viel zu lesen und zu verarbeiten, zumal, wenn man das Begleitmaterial wie die Links in Ruhe lesen möchte. Jetzt habe ich den Komplex Hirnforschung fertig gestellt, so daß eine [...]

Blog-Seminar 24. Einheit :: Hirnforschung

Von |29.05.2020|

Lernen :: vom expliziten zum impliziten Gedächstnis Wieviel ist 3 x 3 ? Wieviel ist 96 x 243 ? Wieviel ist 3 x 3 ? Das hast Du hoffentlich implizit drauf! = 9 Wieviel ist 96 x 243 ? Das dürftest Du implizit nicht drauf haben, aber Du weißt explizit wie Du zum Ergebnis [...]

Blog-Seminar 23. Einheit :: Hirnforschung

Von |28.05.2020|

Metakognition und der innere Beobachter* Merksatz: Anhand der folgenden Kategorien kannst Du für jeden Klienten oder Kunden überprüfen, über welche metakognitiven Fähigkeiten er oder sie verfügt. Denken kann als Prozess gesehen werden, der anfällig für viele Störungen ist: Außenreize werden in das ‚sensorische Register‘ (Thalamus) aufgenommen und von dort an das Kurzzeitgedächtnis (Hippocampus) weitergeleitet, [...]

Blog-Seminar 22 Einheit :: Hirnforschung

Von |27.05.2020|

Spiegelneuronen Da wir uns mit dem Gehirn beschäftigen, sollten wir uns noch den Spiegelneuronen zuwenden. Der Begriff Spiegelneuronen ist allerdings etwas unscharf, da es sich nicht um besondere Neuronen handelt, sondern um die spezifische Vernetzung, aber das kannst Du besser woanders nachlesen. Mich interessieren hier wieder jene Aspekte, die für unser Arbeiten von Bedeutung [...]

Blog-Seminar 21 Einheit :: Hirnforschung

Von |26.05.2020|

Prozeßverlangsamung Ich möchte heute einen nur kurzen Beitrag posten. Es geht um die Prozeßverlangsamung - ein Grundpfeiler meiner Arbeit mit Klienten. Googeln kann man offenbar nach diesem Begriff noch nicht - er geht wohl auf mein Konto. Worum geht es? Begonnen habe ich damit, langsamer und damit kleinschrittig zu arbeiten, in der Weiterbildung in [...]

Blog-Seminar 20. Einheit :: Hirnforschung

Von |25.05.2020|

Psychische Störung als kommunikatives Notprogramm ein Ausblick auf weitere Blog-Seminar-Einheiten Merksatz zur Systemischen Haltung: nicht der Mensch ist gestört, sondern in der Kommunikation stört etwas, entweder in der sozialen Kommunikation oder in der inneren psychischen Kommunikation oder beiden. Diese Haltung steht dahinter, wenn wir vordergründig und kurzgefaßt von psychischen Störungen sprechen. Einer meiner Lieblingsautoren, [...]

Blog-Seminar 19. Einheit :: Hirnforschung

Von |22.05.2020|

Trauma, Traumatisierung V Traumatherapie Ich hatte beschrieben, daß ein Trauma entstehen kann, wenn in zu kurzer Zeit zu viele Informationen vom Gehirn nicht regulär verarbeitet und abgespeichert werden können: Systemabsturz der Telefonzentrale Thalamus und damit Ausfall und Umgehung des Lernorganisators Hippokampus, der keine Inhaltsverzeichnisse für eine spätere Erinnerungssuche anlegen kann. So werden alle Sinneswahrnehmungen [...]

Blog-Seminar 18. Einheit :: Hirnforschung

Von |21.05.2020|

Trauma, Traumatisierung IV Epigenetik Können Traumata vererbt werden? Traumatische Erfahrungen hinterlassen in der Tat Spuren im Erbgut, die psychische Störungen bei den nachfolgenden Generationen begünstigen können. Es gibt Schalter im Genom: Die Sequenz bleibt unverändert, aber das Gen wird bevorzugt an- oder abgeschaltet. Forscher* haben zuerst an Mäusen nachgewiesen, dass Mütter nicht nur ihr [...]

Blog-Seminar 17. Einheit :: Hirnforschung

Von |20.05.2020|

Trauma, Traumatisierung III Sekundäre Traumatisierung Wer mit Klienten arbeitet, die durch Ereignisse traumatisiert oder/und bindungstraumatisiert wurden, sollte sich mit dem Phänomen der sekundären Traumatisierung beschäftigen. Der Begriff Sekundäre Traumatisierung wird noch etwas unheitlich gebraucht. Er bezog sich zunächst auf die Erstversorgenden von Verletzten, schwer Erkrankten, Katastrophen, also Ärzte, Sanitäter, Feuerwehrleute, Polizisten u. ä. Mitarbeiter*innen. [...]

Blog-Seminar 16. Einheit :: Hirnforschung

Von |19.05.2020|

Trauma, Traumatisierung II Im letzten Beitrag hatten wir gestern über traumatisierende Ereignisse, wie Unfälle, Krieg und Verfolgung, Folter, Naturkatastrophen etc. gesprochen. Traumatisierungen können auch Kinder erleiden. Mit Blick auf viele unserer Klienten und Klientinnen, Kunden und Kundinnen, möchte ich auf die Bindungstraumatisierungen aufmerksam machen. Ich möchte dazu selbst nicht viel schreiben, sondern Euch auf [...]

Blog-Seminar 15. Einheit :: Hirnforschung

Von |18.05.2020|

Trauma, Traumatisierung Auf der Wikipediaseite https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie) findest Du zu diesem Thema eine gute Kurzbeschreibung, die viele Aspekte enthält. Ich möchte Euch heute erläutern, was sich bei einem Trauma im Gehirn abspielt - wieder in einer prägnanten Kurzfassung, gedacht als Grundlage. sich selbst weiter auf die Gehirnspur machen zu können. Wir haben schon die reguläre [...]

Blog-Seminar 14. Einheit :: Hirnforschung

Von |15.05.2020|

Bei einer Aufsicht unterscheiden wir die beiden Hirnhälften*: Rot: die beiden beiden Mandelkerne = Amygdala Blau: linker und rechter PFC. Beide Hälften sind auf unterschiedliche Funktionen spezialisiert*: Der linke PFC beherbergt positive (Annäherungs-) Ziele und generiert positive Emotionen. Der rechte PFC generiert Vermeidungsziele und negative Emotionen. Ich zitiere Klaus Grawe** S. 146: "Im Erwachsenenalter [...]

Blog-Seminar 13. Einheit :: Hirnforschung

Von |14.05.2020|

EIne bedeutsame Aufgabe der Amygdala ist es, uns (schnelle) Reaktionen zur Verfügung zu stellen, um Gefahren abzuwehren. Klaus Grawe* bezeichnet die Amygdala als Angstzentrale mit "neuronalen Schaltkreisen der Angst", die bei jeder Art von Bedrohung (incl. Unsicherheit) aktiviert wird. "Angstreaktionen können erworben werden, ohne jede Beteiligung des Bewußtseins." S. 96 Warum merkt der eine [...]

Blog-Seminar 12. Einheit :: Hirnforschung

Von |13.05.2020|

Hinter der Stirn befindet sich jener Teil des Gehirns, der Präfrontaler Cortex genannt wird. Der PFC wird "immer wieder im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Nachdenken, Entscheidung und Planung genannt und gilt als Sitz der Persönlichkeit. Bei solch gewichtigen Funktionen wundert es nicht, dass der PFC die Struktur im menschlichen Hirn ist, die am meisten Zeit [...]

Blog-Seminar 11. Einheit :: Hirnforschung

Von |12.05.2020|

Ich knüpfe an die Situation an, als ich einem Kollegen meinen Gecko zugeworfen und dieser blitzschnell und spontan gefangen hatte. Eigentlich hatte nicht der Kollege gefangen, sondern seine Amygdala fing, denn sie verfügt wohl über die schnellsten Nervenleitungen in unserem Organismus. Die Amygdala schützt uns mit 3 Gefahren abwehrenden Reaktionsmustern: Das Furchtsystem (Sympathikus) mit [...]

Blog-Seminar 10. Einheit :: Hirnforschung

Von |11.05.2020|

Wir haben uns im BLog-Seminar mit den Kommunikations-Axiomen á la Paul Watzlawick beschäftigt und mit Aspekten der Systemtheorie nach Niklas Luhmann. Nun wenden wir uns der Hirnforschung zu, um in Erfahrung zu bringen, was Gerald Hüther Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn nennt. Suggestivfrage: Wissen wir eigentlich, wie unser eigenes Gehirn funktioniert und was wir [...]

Blog-Seminar 9. Einheit :: Systemtheorie

Von |08.05.2020|

Sind die Informationen (bzw. die Differenz zum Bekannten) zu gering und die unterlegten Mitteilungen (Affekte, Emotionen) zu unbedeutsam, finden sie im Adressaten nicht ihren Bestimmungsort und werden nicht oder kaum wahrgenommen oder es wird keine Bedeutsamkeit beigemessen. Eine zu große Vielzahl (informationen) und/oder Bedeutsamkeit (MItteilungen) verstopfen dagegen die Kommunikationskanäle. Beide Varianten führen für das [...]

Blog-Seminar 8. Einheit :: Systemtheorie

Von |07.05.2020|

Zum nächsten Aspekt trage ich eine kleine Alltagsgeschichte bei, die einige von Euch vielleicht bereits kennen: Meine Frau und ich hatten einen kontroversen Disput. Plötzlich war es Zeit, aufzubrechen zu einer gemeinsamen Verabredung. Ich fuhr, mit dem Auto am Ziel angekommen, parkte ich ein. Meine Frau zu mir: "Einparken kannst Du ja!" Man denke [...]

Blog-Seminar 7. Einheit :: Systemtheorie

Von |06.05.2020|

Setzen wir zunächst das Systemspiel fort: Das Spiel läuft. Die Kommunikation (Ball) kommuniziert (reihum). Ich nehme nun Ps8 aus dem Spiel. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: 1. Die Kommunikation endet und damit das System auch. 2. Die Kommunikation kommuniziert nun anders und paßt sich der neuen Situation (Systembedingung) mittels veränderter Systemoperation an. Das System [...]

Blog-Seminar 6. Einheit :: Systemtheorie

Von |05.05.2020|

Wir reduzieren (fast unzulässig) die Komplexität der Luhmannschen Systemtheorie auf jene Bestandteile, die wir für das systemische Arbeiten mit Menschen in unseren Arbeitskontexten benötigen. Die folgenden Systemaspekte gelten sowohl für soziale Systeme (Familien, Teams, Vereine, Politik etc.) als auch für psychische Systeme (Gehirn, Psyche, Persönlichkeit, Organismus). Siehe http://luhmann.uni-trier.de/index.php?title=Gesellschaftstheorien_1:_Systemtheorie Siehe auch die Verlinkung zu Youtube [...]

Blog-Seminar 5. Einheit :: Systemtheorie

Von |04.05.2020|

Die Luhmannsche Systemtheorie Da habe ich mir jetzt etwas vorgenommen im Rahmen dieses Blog-Seminares. Infos zu Niklas Luhmann bekommst Du auf https://de.wikipedia.org/wiki/Niklas_Luhmann. Bitte lies das, bevor wir hier weiter gehen. Luhmann mit allen seinen 90.000 Zetteln und tausenden Seiten seiner Werke zu lesen, geschweige denn komplett zu verstehen, ist auch ein Lebenswerk. Wir müssen [...]

Blog-Seminar 4. Einheit :: Kommunikation

Von |30.04.2020|

Metakommunikation Wenn wir über bestimmte Inhalte, Geschichten, den Alltag usw. kommunizieren sind wir ganz assoziiert im kommunikativen Geschehen. Wenn ich dann, z. B. aufgrund eines Unwohlseins innehalte und sage: Laß uns mal grade einen Stop machen - so können wir beide nicht weiter reden ...! Dann wechsle ich von der Gesprächsinhaltsebene auf die Ebene, [...]

Blog-Seminar 3. Einheit :: Kommunikation

Von |29.04.2020|

Fortsetzung der Kommunikations-Axiome nach Watzlawick Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten Digital Anteile entsprechen den Inhalten der Kommunikation, während sich analoge Anteile auf die Beziehungsgestaltung beziehen. Siehe nochmals www.paulwatzlawick.de/axiome. Wir treffen aber in Bezug auf bestimmte Klienten eine weitere Differenzierung, weil diese Klienten wenig Möglichkeiten haben, inhaltlich mehrdeutige Botschaften einigermaßen treffsicher zu [...]

Blog-Seminar 2. Einheit :: Kommunikation

Von |28.04.2020|

Ich wiederhole zur gestrigen 1. Einheit: Das Blog-Seminar fokussiert auf ausgewählte Arbeitskontexte. Wir benötigen in der Beziehung zu bestimmten Klienten, die über keinen ausreichenden Inneren Beobachter verfügen, eine spezifische professionelle Kommunikation. Für deren Entwicklung ziehen wir ausgewählte Theoriebildungen zu Rate. Damit beginnen wir jetzt: (siehe auch Handout 1. VIPs 1 und 2) Der Klassiker [...]

Blog-Seminar 1. Einheit :: Kommunikation

Von |27.04.2020|

Das Blog-Seminar richtet sich bevorzugt an jene Kolleg*innen der Sozialarbeit, die mit Menschen in Multiproblemlagen arbeiten in den Arbeits- und Hilfekontexten: - ambulantes Betreutes Wohnen - stationäres Betreutes Wohnen - Jobcenterarbeit mit Langzeitarbeitslosen - niedrigschwellige Suchthilfe - Bereiche der Jugendhilfe. Was bietet dieses Blog-Seminar Neues? Menschen mit und in Multiproblemlagen finden sich in der [...]

Start Blog-Seminar

Von |24.04.2020|

Das Blog-Seminar Hypnosystemisch kommunizieren und familiensystemisch arbeiten. 1. Der Blog-Seminar-Leiter Herzlich willkommen in diesem Blog-Seminar. Danke, daß Du den Blog abonniert hast. Ich heiße Hans Räbiger-Stratmann und werde nun einige Wochen lang Beiträge zum systemischen Arbeiten schreiben. Infos zu meiner Person und zum WMC Institut kannst Du auf der Seite www.systemische-fortbildung.de im Menü Inhalte/Handouts [...]

Blog-Seminar :: Vorbereitung I

Von |22.04.2020|

Bevor es mit dem Blog-Seminar am Montag regulär losgeht, möchte ich zur Einstimmung auf meinen Artikel "Supervision und Coaching im Arbeitsfeld Betreutes Wohnen" hinweisen. Du findest ihn als PDF auch auf der Website der DGSF:  PDF Auch wenn Du nicht im Bewo tätig bist, der Artikel beschäftigt sich mit der Arbeit mit Menschen, die [...]