Praxis diagnostischer Einschätzung – Arbeit mit Genogrammen III

Das Zeichnen von Genogrammen

  1. Darstellung der Familienstruktur mit ihren biologischen und rechtlichen Beziehungen
  2. wichtige Informationen über die Familie festhalten
  3. Beziehungen / Muster innerhalb der Familie dokumentieren

Siehe dazu im Menü Handouts ein Arbeitspapier mit Genogrammsymbolen.

Beziehungsmuster

Stichworte: Funktionalität und Dysfunktionalität, Nähe und Distanz, konfliktträchtige Strukturen, Weitergabe von Generation zu Generation,

Bezogene Individuation

Ein wichtiges Ziel einer Mehrgenerationen-(Familien-)-Beratung ist es, die Individuation der Systemmitglieder im Sinn einer bezogenen Individuation zu fördern. Es werden die Bindungen, Aufträge und Loyalitäten zwischen den Subsystemen betrachtet und geklärt.

Geschwisterkonstellation

Stichworte: Geschlecht, Position in der Geschwisterreihe, Erstgeborene, Altersunterschied, Einzelkinder, Pseudozwillinge, Parentifizierung / Elternkinder,

Generationengrenzen

Diese Grenzen ergeben sich aus der Anerkennung und Einhaltung von Unterschieden in den elterlichen und kindlichen Rollen und aus den Interaktionsregeln des elterlichen und kindlichen Subsystems. Die Grenzen sollten klar, aber nicht starr sein und der Balance zwischen Öffnung und Geschlossenheit des Systems dienlich sein. (Angleichung, wenn Kinder erwachsen werden; Umkehrung im Alter)

Dreiecksbildung / Triangulation

Im Konfliktfall geraten zwei Partner leicht in das Dilemma, daß entweder der eine siegt und der andere verliert oder die Beziehung auseinanderbricht. Unter diesen Umständen erweitern sich die Lösungsmöglichkeiten durch Hinzuziehen eines Dritten. Ein … unterlegener Partner etwa kann seine Niederlage durch ein Geheimbündnis mit einem Dritten kompensieren und dadurch innerhalb der Zweierbeziehung das Gleichgewicht wiederherstellen.

perverses Dreieck, Eltern-Kind-Dreieck

„Form der Dreierbeziehung, bei der zwei Angehörige unterschiedlicher hierarchischer Ebenen eine Koalition gegen einen Dritten eingehen. Typischerweise handelt es sich um ein die Generationengrenzen überschreitendes Bündnis zwischen einem Elternteil und einem Kind gegen einen anderen Elternteil.

Subsysteme

Kindersubsystem und Elternsubsystem, Geschwistersubsystem und Paarsubsystem, Großelternsubsysteme, Geschlechtersubsysteme, Generationensubsysteme, Beratersubsystem.

Ressourcen

Stichworte: soziale Herkunft, Geld, Lebensstandard, Gesundheit, Lebensenergie, Begabung, Talente, Arbeit und Beruf, unterstützende Systeme, Verwandtschaft, Wohngegend,

Wendepunkte

sind vor allem Lebenssituationen, die nicht geübt werden konnten und für die demzufolge keine Routinen zur Verfügung stehen.

Stichworte: Geburten, Einschulung, (kirchliche) Initiation, Rauschmittelkonsum, Heirat, Schul- / Berufsabschluß, Sterbefälle / Suizide, Krankheit, Verlust, Migration, Traumatisierung