Was meint Hypnose und was hat es mit Hypnosystemisch auf sich?

Ich grenze den Hypnose-Begriff noch mehr ein, als Du dies auf dem Wiki-Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnose lesen kannst. Mit dem Hypnose-Begriff meine ich hier durchgängig, das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance (diese Form der Trance ist gekennzeichnet durch einen tief entspannten Wachzustand, dessen Besonderheit eine extrem eingeschränkte und auf wenige Inhalte ausgerichtete Aufmerksamkeit ist. … Man spricht auch von „hypnotischer Induktion“ oder „Hypnose im engeren Sinne“.

Siehe dazu auch das 7 Min. Interview mit Ortwin Meiss, Hamburg: www.ortwinmeiss.de/flowplayer/talk_am_meer7_teil_1.flv

Hypnose meint hier also jene besondere Kommunikation, jene Sprachformen, Verfahrensweisen bis hin zu Haltungen, die in der Klinischen Hypnose (als therapeutischem Verfahren) verwendet werden, um im Milton Ericksonschen Sinn einem Patienten zu helfen, zu unterstützen, vom Wachzustand in einen Trancezustand wechseln zu können.

Milton Erickson gilt als „der Vater“ der modernen Hypnose (-verfahren). Ich empfehle den Wiki Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Milton_H._Erickson. Erickson arbeitete häufig mit tiefen Trancen bei seinen Patienten.

Mit diesen Arbeitsweisen beeinflußte er zu seiner Zeit viele andere Therapeuten und Schulen, indem sie diese nutzbar machten auch für psychotherapeutisches Arbeiten ohne explizite Trancearbeit. Das bezeichnen wir heute als Hypnotherapie, ein Schachtel- oder Kofferwort gebildet aus Hypnose und Psychotherapie.

ein Kolibri = Kolli + Briekäse

Hypnosystemisches Arbeiten hat maßgeblich Gunther Schmidt entwickelt, indem er die Ericksonschen Arbeitsweisen mit systemischen Ansätzen verbindet.

Ich fasse zusammen – es handelt sich um „kommunikative Arbeitsweisen“, die auf Milton Erickson zurückgehen :

Hypnose = „kommunikative Arbeitsweise“, um in Trancestände wechseln zu können.

Hynotherapie = „kommunikative Arbeitsweisen“, die in der Psychotherapie verwendet werden, ohne daß der Patient in explizite Trancezustände wechseln müßte.

Merke: Hypnosystemisch = „kommunikative Arbeitsweisen“, die mit systemischem Arbeiten kombiniert werden.

Lies dazu bitte das 100 Seiten Taschenbuch aus der Reihe Carl Auer Compact

Gunther Schmidt. Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung.

Und noch mehr Begriffsklärungen findest Du auf der Website von Ortwin Meiss:

www.ortwinmeiss.de/psychotherapie


Im nächsten Beitrag gebe ich eine Literaturübersicht, damit Du Dich leichter orientieren kannst.