Erzählen in der dritten Person

Wenn Du ein Problem oder ein Symptom hast, dann kannst Du folgendes machen: Setz Dich auf einen Stuhl und stelle einen zweiten leeren Stuhl dazu.

Nun machst Du Dir bewußt, um welches Problem oder Symptom es geht. Mit welchem Erleben ist das verbunden? Wie erlebst Du das? Besser noch welcher Teil oder welche Seite von Dir hat das Problem und wie erlebt diese Seite das?

Nun setze diese Seite auf den leeren Stuhl (Externalisierung) und berichte mit anteilnehmender Haltung, welches Problemerleben ! die Seite dort hat.

Wenn Du das nun so gemacht hast, welche Auswirkungen hat diese Art des Erzählens auf Dich selbst?

Nun bilde Hypothesen dazu, was diese Seite dort an hilfreicher Unterstützung brauchen könnte. Welche Bedürfnisse mag sie haben?

Wenn Du das nun so gemacht hast, welche Auswirkungen hat diese Art des Erzählens auf jene Seite da vor Dir?

Wenn Du nun der Seite da vor Dir etwas geben würdest, damit sie besser mit ihren Bedürfnissen umgehen könnte – was wäre das?

Welche Auswirkungen hat dies nun auf die Seite?
Welche Auswirkungen hat dies auf die Beziehung zwischen Dir und dieser Seite von Dir?