Ein Vorwort: Der Blog geht weiter. Zur Erinnerung, ich schreibe für die Zielgruppen mit denen ich arbeite – Kolleginnen und Koillegen, die mit Menschen arbeiten, die Hemmnisse haben, sich weiterzuentwickeln. Ein wesentlicher Bestandteil besteht in Störungen der Kommunikation der Selbstreferenz und der Fremdreferenz (1). Insofern bezeichne ich Klienten ungerne als gestört, sondern fokussiere auf die Störungen in der Kommunikation.

Professionelle HelferInnen in der sozialen Arbeit arbeiten an diesen Kommunikationsstörungen, mithin dürfte deren Kommunikation das bedeutsamste und damit auch das wirksamste Arbeitsmittel sein.

Über Kommunikation ist seit Paul Watzlawick (2) viel geschrieben worden. Das werde ich hier nicht alles rezipieren. Vielmehr werde ich mich auf jene Elemente beschränken, die in den Fortbildungen und Supervisionen meiner Auftraggeber eine bedeutsame Rolle spielen.

Ich werde die Beiträge stets knapp halten. Für Ausführlicheres gebe ich Literaturhinweise. Wer mehr wissen möchte oder auch Fragen hat, möge schreiben: [email protected].

Lets go.


(1) https://systemische-fortbildung.de/2020/05/05/blog-seminar-6-einheit-systemtheorie

(2) Paul Watzlawick u.a. Menschliche Kommunikation. Formen Störungen Paradoxien. Bern 2007