Einheit 6.1.8 zielorientierende Sprache I

Zielorientierung durch sprachliche Kommunikation

Es ist nachgewiesen, daß fehlerorientierte Menschen schnell aufgeben, sich leicht überfordert fühlen und sich oft konfus und desorientiert verhalten. Wenn ein Lehrer seine Schüler in einer Weise führt, daß er sie sprachlich auf das orientiert, was sie nicht tun sollen, so kann er mit Unlust und innerem Widerstand sowie schlechten Leistungen rechnen.

Wie orientiert man sich oder eine andere Person auf ein Ziel? Wichtig ist, das was man wirksam erreichen möch­te, zielorientiert zu formulieren. Statt „Vergessen Sie nicht …!“ sollte man die Formulierung wählen: „Bitte erinnern Sie/Denken Sie daran!“

Beispiele für zielorientierende Sprache

  • Bitte sei das nächste Mal pünktlich.
  • Ich möchte, daß Du dies rechtzeitig erledigst.
  • Du kannst mir vertrauen [ statt: ich werde nicht ungerecht sein. ]
  • Gehen wir mit Zuversicht an die Sache heran.
  • Ich erwarte von Dir Verschwiegenheit. [ statt: Sag es bitte nicht weiter. ]
  • Sei das nächste Mal sorgfältiger. [ statt: Schau, daß Dir das nicht noch einmal passiert. ]