Heute beschreibe ich 2 Übungen, die Ihr als Co-Beraterpaar machen könnt, um Euch anzunähern und eine Kooperation zu entwickeln:
Co-Beratung Übung 1
Die zwei Co-BeraterInnen setzen sich gegenüber und nehmen Blickkontakt auf.
Im ersten Teil der Übung hat jede 5 Minuten Zeit, darüber zu sprechen, was sie bewogen hat, die andere als Co-Therapie-PartnerIn zu wählen. Die PartnerIn hört dabei aufmerksam zu, ohne die andere zu unterbrechen, bis sie dann selber an der Reihe ist. Im zweiten und dritten Teil wiederholt sich der gleiche Ablauf.
Inhaltlich geht es im zweiten Teil darum, Aussagen darüber zu machen, was die PartnerInnen sich für die gemeinsame Arbeit von der anderen wünschen, und
im dritten Teil darum, was jede in die co-therapeutische Beziehung einzubringen bereit und fähig ist.
Co-Beratung Übung 2
Im ersten Teil erstellen beide PartnerInnen eine Rangordnung der Wertvorstellungen, die ihnen für ihre therapeutische Arbeit besonders wichtig sind.
Um diese Liste zu erstellen, befragen sich beide PartnerInnen nacheinander gegenseitig nach den Werten, die ihre Beratungsarbeit bestimmen, und zwar so, daß ihre Fragen die andere bei ihrem Prozeß der Findung und Hierarchisierung ihrer therapeutischen Werte unterstützen.
Im zweiten Teil tauschen sich beide PartnerInnen dann über die Bedeutungen aus, die ihre wichtigsten Werte für sie haben und gehen
im dritten Teil den Fragen nach, welche ihrer Wertvorstellungen sich ergänzen, welche nebeneinander bestehen können und welche sich möglicherweise gegenseitig ausschließen, und inwieweit sie insgesamt miteinander kompatibel sind oder nicht.