Utilisieren vom ICH zu den „Seiten“ meines Ichs

  1. K. schildert Problemerleben. -> Pacing, z. B. mit Interjektionen https://de.wikipedia.org/wiki/Interjektion
  2. Was wäre das erwünschte Erleben? Welche Variationen sollte es geben? Skalieren www.carl-auer.de/magazin/systemisches-lexikon/skalieren
  3. Wie findet Du es von Dir?
    Wie bewertest Du Dich?
    Wie gehst Du mit Dir um?
  4. Wie redest Du mit Dir, wenn das Problem auftritt? Welche Auswirkungen haben diese Selbstgespräche?
  5. Nun das Angebot machen, die „Seiten“ einladen zum Vergleich der Aus-/Wirkung würde man von „Ich, ich, ich …“ sprechen;
    also eine Seite von mir und eine andere Seite von mir – NICHT als ganze ICH Person !
  6. Nun die „Seiten“ personifizieren (Geschlecht, Größe, Alter, Name, Kontext, indem man die (er-) lebt, Bedürfnisse dieser Seite?
    Zunächst erstmal die Problem erlebende Seite nehmen.
  7. Nun imaginieren, K. würde entsprechend den Bedürfnissen dieser Seite mit ihr umgehen, welche Auswirkungen hätte das?
    Auf Dich selbst, auf Deine Partnerschaft, auf Deine Familie / Dein Heimatsystem, auf Deine Herkunftsfamilie, auf Deine Hinkunftsfamilie (1), Deine Kinder, Deine Eltern, Deine Freunde, Deinen Berater ….

(1) https://shop.auditorium-netzwerk.de/detail/index/sArticle/9661