12.2 Respekt und Reputation entwickeln oder zurückerobern (10 Punkte-Programm)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Liebe und Respekt?

Ich habe oft in der Arbeit mit Eltern erfahren, daß diese sich über die Unterscheidung nicht im Klaren waren und beide Aspekte in der Beziehung zu ihren Kindern (manchmal auch in der Partnerschaft) verwechselten oder gar gleichsetzten.

Das altfranzösiche Sprichwort «L’amour est l’enfant de la liberté»  – Die Liebe ist ein Kind der Freiheit – hilft uns weiter: Liebe kann man nicht einfordern oder gar erzwingen. Die Liebe anderer Menschen wird uns geschenkt und ist demzufolge ein großes Glück.

Respekt hingegen muß man erwerben. Respekt muß man sich erarbeiten. Respekt kann man einfordern,  jedoch nur unter der Voraussetzung, daß man sich selbst respektabel verhält. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Respekt.

Eltern geraten leider manchmal in ein „Fahrwasser“, in dem sie meinen, sie könnten sich die Zuneigung, die Liebe ihrer Kinder „erkaufen“, indem sie ihnen „jeden“ Wunsch erfüllen – vom morgentlichen zur Schule fahren bis zum abendlichen uferlosen online-spielenden Aufbleiben.
Dabei übersehen sie jedoch, daß sie mit solch permissivem Elternverhalten den Respekt verlieren, zeigen diese Eltern dem Jugendlichen doch, daß sie keine Meinung, keinen Standpunkt haben und einen solchen nicht klar und deutlich vertreten können.
Die Folge ist, daß diese Eltern Verachtung ernten. Die Kinder merken, daß solche Eltern keinen eigenen Willen haben, über keine eigenen Grenzen verfügen, sich nicht um die eigenen Bedürfnisse kümmern, sondern vielmehr alles mit sich machen lassen.
Die Kinder standpunktlos gewähren lassen ist das eine, wird oft gepaart mit Curling: den Kindern werden alle Widrigkeiten und Probleme aus dem Weg geräumt.
Viele Eltern mit konsumierenden Jugendlichen haben leider den Respekt verloren und müssen ihn sich wieder erarbeiten. Das erfordert elterliche Disziplin, die sich im Elterncoaching zunächst über die Phase der Sendepause erwerben läßt.
Wenn sich Eltern dann erarbeiten wollen, daß ihre konsumierenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder Respekt vor ihnen haben sollen, so können sie die folgenden 10 Aspekte angehen und praktizieren