12.2.5 Nichts mehr kritisieren

Respekt verlieren: Wir kommen manchmal in ein kommunikatives Fahrwasser, das allzu hohe Wellen schlägt. Und bekanntlich zieht das wellenförmige Kreise und die Wellen, die ans Ufer schlagen, kommen wieder zurück.
Wenn wir kommunikativ in ein solches Fahrwasser geraten, allzu kritisierend und damit auch allzu kritisch mit unseren Mitmenschen umzugehen, können wir das Ruder hart herumreißen, indem wir uns die Auswirkungen erst einmal bewußt machen:
Wieviele oder welche unserer kritisierenden Bemerkungen hatten die von uns gewünschte Wirkung? Vermutlich nur wenige. Wenn das so ist, dann können wir uns diese Bemerkungen auch sparen, denn es wird die anderen ziemlich nerven.

Respekt erarbeiten: Wir äußern 4 Wochen lang gegenüber keinem mehr eine Kritik und wir sprechen auch nicht mehr kritisch über andere und über uns selbst ebenso nicht.

Erst wenn wir das 4 Wochen umsetzen, werden wir die Erfahrung machen und damit die Grundlage haben, beurteilen zu können, ob wir nicht auch ohne diese kritischen Bemerkungen im Alltagsleben auskommen, d. h. auf sie ganz verzichten können.