Nr. 5 :: Transiente globale Amnesie (TGA)

Lies hierzu https://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca07-3/aus.html

und https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Voruebergehende-Amnesie-Wenn-Gedaechtnis-Pause-macht-,tga100.html

Ein ähnliches Phänomen können wir in der Arbeit mit bindungstraumatisierten Klienten beobachten, wenn ihr Bindungssystem aktiviert wird. Manche reagieren dann mit einem (Systemabsturz) Hyperarousal und regen sich auf, werden agressiv oder respektlos, andere wiederum dissoziieren sich, beamen sich aus der Realität heraus. Beim Hyperarousal sollten wir einen Weg finden, wie der Gesprächspartner wieder „runterkocht“, sich beruhigt und entspannen kann. Bei einer Dissoziation sollten wir unbedingt abwarten bis der Klient von selbst wieder „auftaucht“. Keinesfalls sollten wir ihn aus der Disso herausholen, indem wir z.B. sagen „Hallo! Wo sind Sie gerade?“, sondern ganz ruhig bleiben, Zeit geben und abwarten.

Bei beiden Versionen, Hyperarousal wie Dissoziation, müssen wir nun damit rechnen, daß eine Amnesie eingetreten sein kann. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß diese bis zu 10-20 Minuten vor dem Eintreten und nach dem Abklingen bestehen kann. Ich überprüfe dies mit einer einfachen Intervention: „Unser Gespräch war gerade etwas unterbrochen und jetzt habe ich glatt den Faden verloren. Wo waren wir zuletzt nochmal stehen geblieben. Bitte helfen Sie mir grade mal.“ Dann werde ich erfahren, an welcher Stelle auch der Klient den Faden verloren hatte und wir wieder anknüpfen können.

Diese Form der Amnesie erinnert mich an TGA, die u.a. auch durch Streß verursacht werden kann.