6.4.2 Rapport und Aufträge abholen: zwei Schritte vor und einer zurück

Im Elterncoaching kommen wir immer wieder einmal zu Themen,  Problemstellungen, Vorhaben oder dem nächsten Schritt, von denen wir vermuten, daß der Klient aversiv reagieren könnte aus welchen Motiven oder Befürchtungen auch immer. Dann könnte es sein, daß wir den Rapport und die Anschlußfähigkeit riskieren.

Dem soll die folgende Technik etwas vorbeugen, indem wir zunächst einen Spannungsbogen mit Aufmerksamkeit und Neugier erzeugen. Ein Besispiel:

Coach: Herr M., Ich habe mir Gedanken gemacht.
Mit der Ankündigung 2 Schritte vor und nun 1 Schritt zurückziehen und Herrn M. Raum geben – Pause bis Herr M. etwas sagt.
Herr M.: Ach ja, was denn?

Coach: Na ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt schon ansprechen kann.
Mit dem Zögern 2 Schritte vor und nun 1 Schritt zurückziehen und Herrn M. abermals Raum geben – Pause bis Herr M. etwas sagt.
Herr M.: Ich weiß nicht, was Sie meinen.

Coach: Sie fragen sich, was mich beschäftigt.
Paraphrasiert 2 Schritte vor und nun 1 Schritt zurückziehen und Herrn M. erneut Raum geben – Pause bis Herr M. etwas sagt.
Herr M.: Ja natürlich. Jetzt sagen Sie schon.

Mit dieser letzten Aufforderung von Herrn M. habe ich nun einen Auftrag erhalten, ihm mitzuteilen, was mir durch den Kopf gegangen ist.

Dieses Vorgehen sollte behutsam und sparsam verwendet werden, und den Spannungsbogen sollte man nicht überziehen.