1.1.2 Wer ist Max?

Um die Artikeltexte etwas flüssiger lesbar zu gestalten, spreche ich von einem fiktiven „Max“ – es könnte auch eine weibliche „Maxi“ sind.

Mit Max ist ein Jugendlicher gemeint, der sich in der Pubertät befindet, also in einem Alter zwischen 11 – 13 Jahren bis zum Ende der Pubertät in den späten 20er Jahren befindet. Die meisten Eltern überrascht diese Zeitspanne von weit über 10 Jahren. Die Definition habe ich der Hirnforschung entnommen: das kindliche Gehirn funktioniert anders als das erwachsene Gehirn. Dazwischen liegt die Pubertät, in der sich ein z. T. vehementer Umbau des Gehirns vollzieht. Übrigens kennt man das ja von Baustellen, daß dann manchmal einzelne Gewerke oder Funktionen für bestimmte Zeiten nicht nutzbar sind, nicht funktionieren. Eine schöne Metapher, weil in der Pubertät phasenweise das jugendliche Gehirn dann auch nicht so funktioniert, wie man es eigentlich gewohnt ist oder wie es sein sollte. In der einen oder anderen Hirnregion gibt es schon mal einen Stromausfall und das Hirn wechselt in einen Standby Modus oder es gibt eine (emotionale) Über- oder Hochspannung. Das kann im Unterschied zu anderen Baustellen aber auch schnell wieder vorbei sein – kommt aber wieder.