6.2.2.2 Weihnachten 2014

Lange Tafel, alle waren bei uns, vom jüngsten Großneffen Julian mit 2 J. bis Urgroßtante Jacqueline hoch in den 80ern.

Julian hatte im Bücherregal gerade eine von diesen chinesischen Klangkugeln entdeckt und kam ganz fasziniert auf Urgroßtante Jacqueline zu, um ihr die Kugel zu zeigen. Die zeigte sich sichtlich berührt von der Faszination des 2jährigen.

Umgehend aktivierte dies aber auch eine urtümlich mütterliche Fürsorge, die Ausdruck fand in der Bemerkung: „Die darfst Du aber nicht in den Mund stecken!“

Kurze Problemtrance bei Julian mit Blick auf die Kugel und schon bewegte sich die Hand in Richtung Mund …

Die Kraft der Suggestion liegt auch in der Negation: Bitte nicht … … …

Manfred Prior hat in seinem Buch MiniMaxInterventionen – Minimale Interventionen mit Maximaler Wirkung für diesen Fall das richtige, weil wirksame Rezept: das Zauberwort „sondern“:

Bitte nicht in den Mund stecken, sondern schön klingend auf der Hand liegen lassen.

Merke: Immer schön achtsam sein, welche Suggestionen Du Deinen Lieben um die Ohren haust. Was für eine Suggestion ist das denn schon wieder.