6.5 Reframing nutzen

„Reframing“ ist eine Technik, bei der man eine Situation oder ein Problem aus einer anderen Perspektive betrachtet und neu interpretiert, um positive Veränderungen zu bewirken. Wenn man lernt, wie man eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und neu interpretieren kann, kann dies dazu beitragen, dass man eine konstruktivere Einstellung entwickelt und in nicht so einfachen Situationen besser zurechtkommt.

Das Reframen gewinnt im Elterncoaching dadurch Bedeutung, daß die Sichtweisen der Eltern (z.B. Besorgnis über Max‘ Konsum) mit dem Wechsel des Blickwinkels aus Max‘ Sicht (Ich möchte die Welt ausprobieren, meine Erfahrungen machen, um selbst burteilen zu können, was gut und was nicht gut für mich ist.) kompatibel gemacht werden – beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung.

Das zu lernen und nebeneinander stehend aushalten zu lernen ist ebenfalls ein bedeutsamer Baustein im Elterncoaching.

Darüber hinaus ist es für den im Reframen geübten Coach immer wieder schön, durch den Wechsel des BLickwinkels oder des Rahmen für Erstaunen und Überraschung bei den Eltern zu sorgen.


Der Klassiker zum Thema

Bandler und Grinder. Reframing. Neurolinguistisches Programmieren und die Transformation von Bedeutung. Jungfermann Verlag

Aus dem Klappentext: Das „Reframing“ ist eine zentrale Methode des Neurolinguistischen Programmierens (NLP): Eine problematische Verhaltensweise wird in einen anderen Zusammenhang gestellt und erfährt dadurch für die betreffende Person eine neue Bedeutung, einen neuen Sinn. In diesem Buch werden die verschiedenen Modelle des Reframing dargestellt; sie eröffnen dem psychotherapeutischen Praktiker völlig neue Wege zu einer gezielten Behandlung von psychischen Problemen. Dieser Band wurde aus Transkripten von NLP-Trainingsseminaren, geleitet von Bandler und Grinder, zusammengestellt und ist mit seiner kompakten und bezugsreichen Darstellung der Reframing-Modelle eine informative und unterhaltsame Lektüre. Ein NLP-Klassiker in neuer Übersetzung.