3.3.1 „Neurons that fire together wire together“

bedeutet auf Deutsch: Neuronen, die gemeinsam aktiviert werden, verbinden sich miteinander.

Diese Aussage beschreibt, wie das Gehirn durch Erfahrungen und Lernen neue Verbindungen zwischen Neuronen herstellt. Wenn zwei oder mehrere Neuronen gleichzeitig aktiviert werden, indem sie beispielsweise gleichzeitig von einer externen Reizquelle aktiviert werden, entsteht eine Verbindung zwischen ihnen.

Diese Verbindung wird verstärkt, wenn die Neuronen immer wieder gleichzeitig aktiviert werden. Diese Verstärkung führt dazu, dass die Neuronen immer leichter miteinander kommunizieren können. Im Laufe der Zeit können dadurch neue neuronale Schaltkreise entstehen, die das Gedächtnis und das Verhalten beeinflussen können.

Zusammenfassend bedeutet „Neurons that fire together wire together“, dass das Gehirn Verbindungen zwischen Neuronen herstellt, die gleichzeitig aktiviert werden, um effektiver auf bestimmte Stimuli zu reagieren und unser Verhalten und unsere Erfahrungen zu beeinflussen.

Das bedeutet im Elterncoaching:

Wir trainieren und üben immer wieder Situationen ein, auf bestimmte Weise zu kommunizieren und sich zu verhalten. Das ist ein bedeutsamer Baustein im Elterncoaching, eingedenk der Tatsache, daß Reden nicht reicht, sondern nicht nur kognitive neuronale Programme geschrieben und abgespeichert werden müssen, sondern auch Verhaltensprogramme. Dann müssen Eltern nicht in jeder Situation immer und immer wieder überlegen, wie verhalte ich mich denn am besten, sondern lernen ein Verhaltenrepertoire, das allmählich automatisiert wird.

Wenn sie mit mir als Coach das x Mal geübt haben (ich spiele dann den herausfordernden Max), wie sie sich zu Max verhalten können, dann wandert das explizite Wissen, Können und Verhalten (das bewußte ÜBerlegen meint explizit) durch Üben und Trainieren in das implizite Wissen, Können und Verhalten. Das ist wieder Unterschied beim Rechnen: sage mir was 3×3 ist und wie aus der Pistole geschossen, wirst Du sagen 9 – das ist implizit. Aber sagen mir, was ist 365×719? Dann mußt Du erst explizit rechnen, um auf 262.434 zu kommen.