7.1.1.2 Milieu

Es gibt so unübersehbar viele Faktoren, die in der Entwicklung eines Kindes als Schutzfaktoren ebenso wie als Stressoren wirken können, daß wir diese hier nur andeuten wollen:

  • Die Familiensituation mit Beziehung der Eltern (Trennung oder nicht), Stieffamilien, Alleinerziehende, Beziehung der Geschwister, Beziehung zu Großelten und anderen Verwandten, Pflge- oder Adoptivfamilien.
  • Die Wohnsituation, der Stadtteil, Stadt oder Dorf.
  • Die Arbeits- und finanzielle Situation der Eltern.
  • Verschuldung, Multiproblemlagen, Straffälligkeit der Eltern, Behinderung der Eltern.
  • Körperliche und psychische Erkrankungen der Eltern oder Großeltern.
  • Drei-Generationen-Dynamiken mit unklaren Generationengrenzen, mit Aufträgen und Delegationen.
  • Besondere Beziehungssituationen in Kindergarten, Offenen Ganztagen und Schule.
  • Der Umgang im Milieu mit der allumfassenden Kontextvielfalt bei Konsumgütern, Medien etc.
  • Besonderheiten in der bezogenen Individuation mit Delegationen, familiären Aufträgen, starken Bindungen, Individuationen mit und gegen, etc.
  • Das  (Über-) „Angebot“ an Rauschmitteln in der Gesellschaft.