7.1.1.2 Milieu
Es gibt so unübersehbar viele Faktoren, die in der Entwicklung eines Kindes als Schutzfaktoren ebenso wie als Stressoren wirken können, daß wir diese hier nur andeuten wollen:
- Die Familiensituation mit Beziehung der Eltern (Trennung oder nicht), Stieffamilien, Alleinerziehende, Beziehung der Geschwister, Beziehung zu Großelten und anderen Verwandten, Pflge- oder Adoptivfamilien.
- Die Wohnsituation, der Stadtteil, Stadt oder Dorf.
- Die Arbeits- und finanzielle Situation der Eltern.
- Verschuldung, Multiproblemlagen, Straffälligkeit der Eltern, Behinderung der Eltern.
- Körperliche und psychische Erkrankungen der Eltern oder Großeltern.
- Drei-Generationen-Dynamiken mit unklaren Generationengrenzen, mit Aufträgen und Delegationen.
- Besondere Beziehungssituationen in Kindergarten, Offenen Ganztagen und Schule.
- Der Umgang im Milieu mit der allumfassenden Kontextvielfalt bei Konsumgütern, Medien etc.
- Besonderheiten in der bezogenen Individuation mit Delegationen, familiären Aufträgen, starken Bindungen, Individuationen mit und gegen, etc.
- Das (Über-) „Angebot“ an Rauschmitteln in der Gesellschaft.