Deine Erfolgsgeschichte
in Systemischer Beratung

Bitte erinnere Dich an eine Beratungssituation, in der Dir das gelungen ist, was Du erreichen wolltest. Für die Du Dich gut vorbereitet hattest und es vielleicht für Dich auch nicht leicht war, die Beratungssequenz zu gestalten.

Grundgedanke: Darauf war und bin ich stolz!

Es können Situationen aus allen Bereichen Systemischer Beratung sein (Einzel, Gruppe, Familie, Team … )

  • die Du aus purer Freude an der Sache, Abenteuerlust oder Ehrgeiz gemacht hast,
  • in denen Du zu ganz großer Form aufgelaufen bist,
  • in denen Du besondere Ergebnisse erreicht hast,
  • die Deine Fähigkeiten in besonderer Weise herausstellen,
  • die Dir einfallen, weil sie viel von Dir erzählen bzw. zeigen.

Es ist wichtig, dass Du die Situation und das, was Du gemacht hast, relativ detailliert beschreibst: Was hast Du konkret getan, um den Erfolg bzw. das gute Ergebnis zu erzielen?

Bitte halte folgende Struktur ein:

  1. Dein Ziel: Was wolltest Du erreichen?
  2. Hindernisse, denen Du begegnet bist.
  3. Eine kurze Ausführung, was Du getan hast, um Dein Ziel zu erreichen. Ganz detailliert, Schritt für Schritt. Hier ist es wichtig, die Geschichte in der Ich-Form zu schreiben. Notiere dabei, welche Fähigkeiten Du in Deiner eigenen Erfolgsgeschichte entdeckst. Leitfrage: Was kann ich?
  4. Dein Erfolg: Was hast Du erreicht?
  5. Gegebenenfalls etwas, das Deinen Erfolg meßbar macht.