Die Übung „Das Systemspiel“ setzen wir in unseren Fort- und Weiterbildungen ein, um zu demonstrieren, was wir zumindest gedanklich mit einbeziehen müssen, wenn wir mit Einzelnen, Paaren und Familien arbeiten.

Die Übung „Das Systemspiel“

Eine Gruppe von z. B. 7 Teilnehmenden (Tn) stellt sich im Kreis auf. Ich nehmen einen Tennisball und bitte den 1. Tn den Ball zu einem 2. Tn gegenüber zuzuwerfen und sich den Empfänger zu merken.

Der 2. Tn soll sich den Werfer merken und nun selbst den Ball einem 3. Tn zuwerfen und sich diesen seinen Empfänger ebenfalls merke.

Der 3. Tn fährt so fort bis der Ball die Runde gemacht hat und wieder beim 1. Tn ankommt.

Grundregel ist: man darf den Ball zu keinem seiner beiden Nachbarn im Kreis werfen.

Nach der 1. Proberunde bekommt die Gruppe nun die Aufgabe, den Ball die Runde machen zu lassen und zwar indem immer zum gleichen Empfänger geworfen wird und man ergo immer vom gleichen Werfer den Ball wieder empfängt. Das Spiel soll möglichst lange die Runde machen, d. h. jeder soll so sorgsam es geht, den Ball werfen und auch fangen und umgehend weiter werfen.

Meist gelingt es, auch noch einen 2. Ball ins Spiel zu bringen. Das Spiel ist beendet, wenn der Ball zu Boden fällt.

Für unsere Erkenntnisübung ist es bedeutsam, daß die Gruppe mit dem gegenseitigen Ball Zuwerfen in einen erkennbaren Rhythmus gerät.

Debriefing zum Systemspiel: Der Erkenntnisfokus für unseren Ausbildungszweck ist

  • der Ball im Systemspiel symbolisiert Kommunikation
  • jeder Tn kommuniziert unmittelbar mit 2 weiteren Tn – einem Empfänger und einem Werfer = Sender
  • an der Kommunikation im Systemspiel sind 4 weitere Tn mittelbar beteiligt
  • würden die 4 mittelbar beteiligten Tn die Kommunikation beenden oder abbrechen oder einstellen, könnte ich mit meinem Empfänger und mein Sender mit mir nicht mehr kommunizieren.

Fazit aus dem Systemspiel für die systemisch orientierteBeratung und Therapie:

Du bist mit Deinem Klienten – oder dem Paar oder der Familie – mit dem Du gerade arbeitest nicht alleine, denn da draußen in seinem Leben gibt es noch einige andere, die Bälle mit ins Spiel bringen und das Spiel am Laufen halten.


Literatur zum Systemspiel:
Eine ähnlich Beschreibung dieser Übung mit anderen Variationen findest Du in Willy Christian Kriz u. Brigitta Nöbauer, Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Seite 166 ff

weiterführende Grundlagenliteratur:
Margot Berghaus. Luhmann leicht gemacht.