11.2.3 Begleitung durch den Coach

14 Tage mit Max nicht sprechen kann für manche Eltern eine unvorstellbar lange Zeit sein. Die Sendepause fordert den Eltern eine so radikale Änderung ihres Verhaltens ab, daß der Coach sie nah begleiten muß.

Das bietet der Coach allen Eltern an:

Der Coach benötigt ein Smartphone, das diesem Begleitungszweck dienen soll. Den Eltern stehen über die Mobilnummer die SMS oder eine ähnlich Chat-Funktion, sowie ein eMail Kontakt zur Verfügung, über den die Eltern Rat und Unterstützung anfordern können.

Selten gibt es Situationen, in denen die Eltern meinen, auf Max anders reagieren zu müssen, als mit dem Hand-Stopp-Zeichen und dem verbalen Hinweis „Bitte Sendepause Max“. Sollte Max trotzdem daurauf bestehen, er müsse den Eltern etwas sagen, werden die Eltern nur hören, was Max Wichtiges zu sagen hat und dann die Intervention „Vertagen“ nutzen: „Max ich habe gehört, was Du gesagt hast. Ich werde mit Mama (bzw. Papa) darüber reden, wir werden uns Gedanken machen und Dir morgen eine Antwort geben!“ Mehr wird nicht gesagt, auch nichts diskutiert. Sollte Max keine Ruhe geben und nachhaken, wird nur gesagt: „Max, ich mache das so, wie ich gesagt habe!“ Und dann sollte dieser Elternteil die Situation verlassen, bevor Max sie verläßt. Siehe 12.1.1.1 Körpersprache bei Konfrontationen

Dann ist es Zeit, mit dem anderen Elternteil über Max Wunsch zu sprechen. Beide Eltern teilen sich ihre Haltung, Argumente und Standpunkte mit und machen eine schriftliche Zusammenfassung. Die Eltern sollten zunächst selbst den Versuch machen, einen beispielhaften Antwortsatz an Max zu formulieren, bevor sie den Coach konsultieren.

Auch wenn sich die Eltern auf einen Konsens geeinigt haben, werden sie diesen dem Coach über eines der Medien mitteilen. Der Coach wird je nach Komplexität der Situation schriftlich antworten oder auch die Eltern zurückzurufen, um ihnen den nächsten Schritt zu erklären.

Zusage des Coaches gegenüber den Eltern muß es sein, innerhalb dieser 14 Tage in jedem Fall binnen 24 Stunden zu antworten – je zeitnaher desto besser. Dieses Unterstützungsangebot muß der Coach in die zeitliche Planung der Sendepause für die jeweiligen Eltern mit einbeziehen. Berät man mehrere Eltern in einer Anfangsphase, bietet es sich an, die Sendepause für alle Elternsysteme in das gleiche Zeitfenster zu legen. Immerhin umfassen 14 Tage Sendepause auch 2 Wochenenden, an denen der Coach zur Unterstützung bereit sein muß, indem er z. B. zweimal am Tag auf das Smartphone schaut und auf Anfragen reagiert.

Die Erfahrung zeigt, daß Eltern nur selten von diesem Unterstützungsangebot Gebrauch machen, weil die Mehrzahl feststellt, wie erleichternd es ist, auf nichts reagieren zu müssen, sich um nichts kümmern zu müssen, Max ganz sich selbst überlassen zu können.