1.4.1.1 Themen in den Elterngruppen

  • Abhängigkeit und Sucht
    • Wie entsteht Sucht?
      • Das Zufallsprinzip
      • Pubertät und Sucht
      • 3-5 %
    • Umgang mit dem Konsum von legalen Suchtmitteln
      • Erfahrungslernen
    • Regeneration des Gehirns
  • Begrüßung
  • Beratung
    • annehmen
    • bisherige Beratungserfahrungen
  • Behandlung
    • Was ist eine Reha? Am Bsp. Viersen
    • Geht auch ambulant: Nein!
  • Bezogene Individuation
    • Beziehung fördern
    • Autonomieentwicklung der Kinder
  • Eltern
    • Jugendzeit der Eltern
      • eigene Konsumerfahrungen
      • die eigene Ablösung
      • heutige bezogene Individuation zur Herkunftsfamilie
    • Elternpräsenz erhöhen
      • vertagen
      • beharrlich bleiben
      • innerhalb der Familie
      • Verwandte, Bekannte & Konsum
      • draußen an Treffpunkten der Peergroup
      • unterstützende Personen
      • Netzwerke mobilisieren
  • Eskalationen
    • Tit for Tat
  • Familie
    • Geschwister
    • 3 Generationen Haushalte
    • Rolle naher Großeltern
  • Forderungen
    • Fristsetzung
    • Forderung, Vereinbarung, Vertrag
    • Verträge mit Kindern
  • Gesamtstrategie Konsumfrei
    • Sendepause
    • 4-6 Monate Ruhephase
    • Interventionsphase
  •  Unerwünschtes Verhalten
    • Diebstahl – das eigene Kind anzeigen?
    • Lügen – verschiedene Versionen einer Geschichte
    • Den Dealer des Kindes kennen.
      • Kontakt zu dessen Eltern.
      • Den Dealer anzeigen.
  • Kommunikation
    • Eisbergmodell
      • Suggestionen
      • zielorientiert
    • Gewissen
    • Handlungsorientierte Ziele
    • impulsiv vs. diszipliniert (Sprechhemmung)
    • Körpersprache
    • linke & rechte Hirnhälfte
    • Maskierte Kommunikation
    • Vernunft und Rationalität wieder herstellen
    • Verschlüsselte Botschaften
    • Emotionale Situationen
  • Lerntheorie der Verstärkung
    • unerwünschte und erwünschtes Verhalten
    • Stop Interventionen
  • Probleme anderer nutzen
  •  Rauschmittel
    • Was ist eine Halbwertszeit?
    • Cannabis und Gehirn
    • Amphetamine
    • Drogenscreening
  • Respektlosigkeiten
    • Freche, nicht altersgerechte Forderungen
  • Schule
    • Drohender Schulverweis / Schulwechsel
    • Jugendamt
    • Lehrergespräche
    • Zukunftsplanung
    • Abschluß
    • durchlässiges Schulsystem
  • Selbstverstärkende zirkulierende Prozesse
  • Sit ins
    • Erwartungen aufbauen
    • Erwartungen nicht erfüllen
    • Beharrlichkeiten