1.4.1.1 Themen in den Elterngruppen
- Abhängigkeit und Sucht
- Wie entsteht Sucht?
- Das Zufallsprinzip
- Pubertät und Sucht
- 3-5 %
- Umgang mit dem Konsum von legalen Suchtmitteln
- Erfahrungslernen
- Regeneration des Gehirns
- Wie entsteht Sucht?
- Begrüßung
- Beratung
- annehmen
- bisherige Beratungserfahrungen
- Behandlung
- Was ist eine Reha? Am Bsp. Viersen
- Geht auch ambulant: Nein!
- Bezogene Individuation
- Beziehung fördern
- Autonomieentwicklung der Kinder
- Eltern
- Jugendzeit der Eltern
- eigene Konsumerfahrungen
- die eigene Ablösung
- heutige bezogene Individuation zur Herkunftsfamilie
- Elternpräsenz erhöhen
- vertagen
- beharrlich bleiben
- innerhalb der Familie
- Verwandte, Bekannte & Konsum
- draußen an Treffpunkten der Peergroup
- unterstützende Personen
- Netzwerke mobilisieren
- Jugendzeit der Eltern
- Eskalationen
- Tit for Tat
- Familie
- Geschwister
- 3 Generationen Haushalte
- Rolle naher Großeltern
- Forderungen
- Fristsetzung
- Forderung, Vereinbarung, Vertrag
- Verträge mit Kindern
- Gesamtstrategie Konsumfrei
- Sendepause
- 4-6 Monate Ruhephase
- Interventionsphase
- Unerwünschtes Verhalten
- Diebstahl – das eigene Kind anzeigen?
- Lügen – verschiedene Versionen einer Geschichte
- Den Dealer des Kindes kennen.
- Kontakt zu dessen Eltern.
- Den Dealer anzeigen.
- Kommunikation
- Eisbergmodell
- Suggestionen
- zielorientiert
- Gewissen
- Handlungsorientierte Ziele
- impulsiv vs. diszipliniert (Sprechhemmung)
- Körpersprache
- linke & rechte Hirnhälfte
- Maskierte Kommunikation
- Vernunft und Rationalität wieder herstellen
- Verschlüsselte Botschaften
- Emotionale Situationen
- Eisbergmodell
- Lerntheorie der Verstärkung
- unerwünschte und erwünschtes Verhalten
- Stop Interventionen
- Probleme anderer nutzen
- Rauschmittel
- Was ist eine Halbwertszeit?
- Cannabis und Gehirn
- Amphetamine
- Drogenscreening
- Respektlosigkeiten
- Freche, nicht altersgerechte Forderungen
- Schule
- Drohender Schulverweis / Schulwechsel
- Jugendamt
- Lehrergespräche
- Zukunftsplanung
- Abschluß
- durchlässiges Schulsystem
- Selbstverstärkende zirkulierende Prozesse
- Sit ins
- Erwartungen aufbauen
- Erwartungen nicht erfüllen
- Beharrlichkeiten