Mögliche Inhalte und Themen für Supervision und Fortbildung
und zur Team- und Kompetenzentwicklung
siehe auch Serminareinheiten zum Blog-Seminar
https://systemische-fortbildung.de/seminareinheiten
Kommunikationstheorie (Paul Watzlawick)
- Inhalts- und Beziehungsebenen
- weiche und harte Kommunikation
- Was ist verhandelbar und was nicht?!
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Doppelbindungen – Double Bind
- Interpunktion und Feedbackschleifen
- Prozeßverlangsamung
Systemtheorie (Niklas Luhmann und Roland Schleiffer)
- Kommunikation
- Information (Oberflächenschicht) + Mitteilung (Tiefenschicht) = Re-entry (gegenseitiges Verstehen)
- Rechne immer mit den Abwesenden!
- psychische Störungen und Beziehungs- und Interaktionsstörungen
- der (unzuverlässige) innere Beobachter
- kommunikative Notprogramme (Roland Schleiffer)
Bindungstheorie
- Arbeitsmodelle -> Karl-Heinz Brisch; Alexander Trost PDF
- aktivierte Bindungssysteme
- Hyperarousals (Angriff u. Flucht) und Dissoziationen (Starre, Wegbeamen)
- Arbeitstechniken: Stop-Interventionen (Tit for Tat) und „Abwarten“
Mentalisierungsbasiertes Arbeiten
- Sich selbst von Außen und andere von Innen kennenlernen!
- Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn
- PFC, Amygdala, Traumatisierung
- Prägungsphasen, Maximale Übereinstimmung mit minimaler Abweichung; Objektkonstanz
- neuronale Bahnung und Vernetzung
- Spiegelneuronen und Mentalisierungsfähigkeit
- Familie: funktional – dysfunktional
- Subsysteme: Paarbeziehungen, Geschwisterbeziehungen …
- Eltern-Kind-Beziehungen
- abwesende Elternteile, 3-Generationensysteme, Zusammengesetzte Systeme
- explizite Arbeit mit Familien: Co-Beratung – Settings – Doppeln
Lerntheorie
- Verstärkungsmechanismen
- erwünschtes und unerwünschtes Verhalten
Hypno-systemisches Arbeiten
- die Entwicklung professioneller Kommunikation: Oberflächenschicht + Tiefenschicht
- statt fehlerorientiert nun zielorientierte Kommunikation
- Suggestionen (suggestive Verschreibungen)
- die Rolle von Fragen: der unzuverlässige innere Beobachter (Reflexionsfähigkeit)
- vom Willkürlichen zum Unwillkürlichen (natürliche Alltagstrancen professionell gestalten)
- Umdeutung, Reframing, Methaphern, Geschichten und Humor
- Kommunikationsmethoden (Meta- und Milton-Modell) und Techniken (Rapport, Yet Set, Pacing und Leading)
Psychoedukation
- die soziale und die psychische „Welt“ erklären können
- Externalisierung: Sie sind es nicht, es ist nur Ihr Gehirn!
- Manuale
- Impact-Techniken, Material und Flip-Charts
Fallbeispiele
- Nägelbeißen (Zwangspektrumstörung: Onychophagie)
Ignorieren, aber Utilisieren unerwünschten Verhaltens
Energien kanalisieren bzw. umlenken (nicht nur für andere, auch was für sich tun bzw. haben) - Lügen, Stehlen
Notprogramme zur Sicherstellung sinnhafter Kommunikation auf die Zukunft hin
Angenommen wir würden eine Zeitlang gemeinsam an Supervision und Fortbildung arbeiten, was wäre für Dich bedeutsam:
( ) Ich möchte Wissen vermitteln bekommen und viel mehr verstehen lernen,
( ) was in den Klient:innen vorgeht. (psychisches System)
( ) wie die Klient:innen ihre Beziehungsmuster gestalten. (soziales System)
( ) warum und wieso die Klient:innen immer wieder so merkwürdiges Verhalten zeigen. (störungsspezifisches Wissen)
( ) Ich möchte noch wirksamer arbeiten lernen. (professionelle Kommunikation entwickeln)
( ) Ich hätte gerne Handwerkszeug (Methoden und Techniken) für
( ) die Arbeit mit Einzelnen
( ) die Arbeit mit Paaren
( ) die Arbeit mit Familien
( ) die Vermittlung von Elternverhalten
( ) Psychoedukation
( ) Ich bin bereit, mein eigenes professionelles Verhalten und Arbeiten auf den Prüfstand zu stellen (Gegenübertragung) und erhoffe mir, die Erarbeitung von wirksamen Alternativen.
( ) Ich möchte gerne Begleitung und Unterstützung, wie wir als Team noch besser kooperieren und uns untereinander unterstützen können.
Solingen, 12.03.2021 Hans Räbiger-Stratmann